Die Kita Wunderkind

Verfügt über eine Betriebsbewilligung und arbeitet nach den Qualitätsskriterien für Kindertagesstätten im Kanton Zürich.

Um eine qualitativ gute pädagogische Arbeit zu gewährleisten, ist es wichtig, diese regelmäßig auszuwerten und zu hinterfragen.

Die entscheidenden Fragen für das Team der Kita Wunderkind sind:
Stehen die Bedürfnisse der Kinder im Mittelpunkt?
Berücksichtigen wir die Lebens- und Spielsituationen der Kinder?
Orientieren wir uns an den Fähigkeiten der Kinder (motorisch, sinnlich, sprachlich, sozial, emotional, kognitiv)?

Die Basis für die Auswertung der Betreuungsarbeit ist die intensive Beobachtung der einzelnen Kinder sowie der Gesamtgruppe.

Auf dieser Grundlage und im Gespräch mit allen am Erziehungsprozess Beteiligten, erstellen wir Situationsanalysen, die uns helfen individuell auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen.

So können wir ihnen Entfaltungs- und Lernmöglichkeiten bieten, die sie ansprechen sowie Spiel- und Erfahrungsräume schaffen, in denen sie aktiv gestalten, ausprobieren, verändern und sich im sozialen Miteinander erfahren können.

ZUSAMMENARBEIT MIT DEM ELTERN

Eine wichtige Voraussetzung für die Betreuungsarbeit ist eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern. Schwerpunkte in diesem Zusammenhang sind der kontinuierliche Informationsaustausch und die transparente Gestaltung des Kitaalltags. Formen unserer Zusammenarbeit sind:
Eintritts- und Austrittsgespräch
Individuelle Elterngespräche nach Bedarf
Elternabende
Gemeinsame Anlässe
Regelmässige Informationen
Wünsche und Anregungen können jederzeit mit der Kitaleiterin besprochen werden

Die Mahlzeiten werden in der Kita Wunderkind zubereitet. Die Kinder werden nach aktuellen Ernährungsgrundsätzen vollwertig kind- und saisongerecht verpflegt. Je nach Präsenzzeit werden das Morgen- und/oder das Mittagessen und der Nachmittagsimbiss gemeinsam eingenommen.